Castel del Monte

Castel del Monte

Ein Bollwerk in Apulien hat es in sich. 26 meter hoch ragen die Türme in den Himmel!

Der berühmte deutsche Stauferkaiser Friedrich II. hat vor rund acht Jahrhunderten in der bezaubernden süditalienischen Region Apulien etwas bauen lassen das mich persönlich in den Bann gezogen hat.

Romanische Kirchen und Klöster sind steinerne Zeugen des frühen Mittelalters. Düster und wuchtig stehen sie da und mahnen den mittelalterlichen Menschen zu Gottesfurcht und Gehorsam dem Kaiser/König gegenüber. Das Castel del Monte wurde unter Kaiser Friedrich II von 1240 bis 1250 erbaut. Bei dem oktogonalen Bau mit den acht oktogonalen Türmen spielt die mystische Bedeutung der Zahl 8 eine Rolle.

Schon von weitem ist der achteckige Bau, die „steinerne Krone“ Apuliens, auf einem Hügel sichtbar und zählt seit 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Wozu das Gebäude wirklich dienen sollte, bleibt bis heute ein unenträtseltes Geheimnis?

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*