Rosslyn Chapel

Rosslyn Chapel – liegt hier der heilige Gral?

Die Rosslyn-Kapelle (Rosslyn Chapel, genauer Collegiate Chapel of St Matthew) ist eine der bekannten Sehenswürdigkeiten in Schottland. Die Chapel ist eigentlich eine Kirche, welche im 15. Jahrhundert auf einer Anhöhe über dem Roslin Glen als römisch-katholisches Kollegium bei Roslin in Midlothian nahe Edinburgh erbaut wurde.

Der Grundriss entspricht dem des Herodianischen Tempels in Jerusalem. Der Bau dauerte 40 Jahre. Unterbrochen wurde er 1484 nach dem Tod von Sinclair, der in der Kirche begraben wurde. Rosslyn Chapel wurde als Stiftskirche des heiligen Evangelisten Matthäus kreuzförmig geplant. Die Mauern wurden aus lokalem Sandstein errichtet. In den Gewölben unterhalb der Kirche (Krypta) ruhen die Ritter der Familie Sinclair.

Wiliam war der Name des ersten sowie des letzten Ritters, der hier auf diese Art beigesetzt wurde. 1484 wurde Wiliam der Stifter in der Kapelle begraben. Nachforschungen ergaben, dass Wiliam der Stifter auch einige Ahnen in die Kapelle überführen ließ. So erinnert ein Stein auf dem Denkmal in der Nordwestecke der Kapelle an Sir Wiliam Sinclair von 1297, einem Grand Prior der Tempelritter.

Schottland spielt in der Geschichte der Templer eine wichtige Rolle. Die Templer erhalten bereits 1127 Ländereien in Schottland geschenkt. Diese Schenkung durch David I. von Schottland erfolgt ohne dass der Orden der Templer offiziell vom Papst autorisiert worden ist und dessen Ordensregeln genehmigt. Die Genehmigung der Ordensregeln erfolgt erst 1129 auf dem Konzil von Troyes. Die Region um Balantradoch wird Hugo von Payns selbst übergeben. Balantradoch ist bis 1312 der Sitz des Provinzmeisters von Schottland.

Rosslyn Chapel

Schon im Oktober 1307 treffen die ersten Templer in Schottland ein, die auf der Flucht vor den Verhaftungen in Kontinentaleuropa sind. Robert I., auch bekannt als Robert the Bruce, erobert Teile Schottlands von den Engländern zurück und beruft 1309 in St. Andrews das erste schottische Parlament zusammen. St. Andrews ist heute eine Kleinstadt in der Region (Council Area) Fife an der Ostküste von Schottland.

Die Templer erfreuen sich in Schottland großer Beliebtheit, da sie Seite an Seite mit den Schotten gegen die Engländer kämpfen. Bei der Invasion Edward I. in Schottland 1298 kämpft selbst der Provinzmeister der Templer in Schottland mit. Er und sein Seneschall sterben im Kampf in der Schlacht um Falkirk.

Die Rosslyn Chapel zählt zu den interessantesten Bauwerken in Schottland, zumal sich etliche interessante Geschichten und Legenden um die Chapel ranken. Das Bauwerk ruht auf vierzehn Säulen, die wiederum eine Arkade mit zwölf Bögen auf drei Seiten des Kirchenschiffs bilden. Am östlichen Ende bildet die vierzehnte Säule mit drei weiteren einen Bogen zwischen Schiff und Lady Chapel.

 

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*