Bonofacio auf Korsika

Bonifacio ist eine Festungsstadt auf windumtosten Kreidefelsen.

Die Lage von Bonifacio ist spektakulär und liegt auf weit ins Meer überhängenden Klippen.

Hoch oben auf wellenumpeitschten und windumtosten Kreidefelsen liegt die Festungsstadt Bonifacio. Seine spektakuläre Lage auf den weit ins Meer überhängenden Klippen macht die Stadt mit seinen knapp 3300 Einwohnern zu einem der Höhepunkte auf Korsika.

Die Bewohner von Bonifacio sind stolz auf die Eigenheiten ihres Ortes, als wäre er eine an Korsika angehängte eigene Insel am südlichsten Punkt Frankreichs. Der Hafen von Bonifacio war durch seine geschützte Lage schon seit der Römerzeit ein wichtiger Handelsplatz zwischen Korsika, Italien und Sardinien, das nur zwölf Kilometer entfernt liegt. Der Handel lief nicht ohne Konflikte ab, so dass die natürliche Festung durch weitere Befestigungsanlagen ergänzt werden musste. Die Altstadt von Bonifacio thront auf 60 Meter hohen Kalkfelsen in atemberaubender Lage über dem Mittelmeer.

Von der Stadtmauer genießt man einmaligen Blick weit über die Straße von Bonifacio bis nach Nordsardinien oder hinab in den Naturhafen der Stadt, den Wind und Wetter wie einen Fjord in die Kreide gebohrt hat.

Die offizielle Gründung Bonifacios geht auf das Jahr 828 und den toskanischen Grafen Bonifacio II. zurück. Archäologische Funde belegen allerdings, dass die Gegend bereits in frühgeschichtlichen Zeiten besiedelt war. 1187 gelang es den Genuesern mit einer List die Stadt einzunehmen. Abgesehen von einer Unterbrechung in den Jahren von 1553 bis 1559 (Sampiero Corso) blieb Bonifacio bis 1768 in der Hand Genuas. Seit 1768 ist Bonifacio unter französischer Herrschaft. 1793 bereitete Napoleon hier die gescheiterte Invasion Sardiniens vor.
Bonofatio auf Korsika

Doch nicht nur Lage und Ausblick machen Bonifacio zu einem beliebten Ausflugsziel. Die strategische Lage an der Meerenge zwischen Sardinien und Korsika und der sichere Hafen machten die Stadt immer wieder zum Zentrum kriegerischer Auseinandersetzungen, wodurch die Stadt im Laufe der Jahrhunderte zu einer massiven Festung mit Zitadelle ausgebaut wurde. Zu den wichtigsten Monumenten von Bonifacio zählen die Königstreppe, „Escalier du Roi d’Aragon“, ist eine steil in den Felsabhang gehauene Treppe und die Kirche Saint Dominique als eines der wenigen gotischen Bauwerke der Insel.