La Rochelle

Die Hafenstadt La Rochelle liegt im Westen Frankreichs an der Atlantikküste in der Region Poitou – Charentes.
Die Stadt hat gut 75.000 Einwohner und ist ein bedeutendes Zentrum für Handel, Schifffahrt und Tourismus.
Übersetzt bedeutet der Name der Stadt La Rochelle „kleiner Felsen“, in Anlehnung an ein Felsplateau aus Kalkstein.

Gegründet wurde La Rochelle vermutlich im 10. Jahrhundert, durch entflohene Sklaven.

Im 12. und 13. Jahrhundert kamen noch Templer dazu, dadurch  wurde La Rochelle zum größten Hafen an der Atlantikküste ausgebaut. Bereits im Jahre 1137 wurde der Hafen der Stadt von Wilhelm X. zum freien Hafen erklärt, im Jahr 1199 verlieh Eleonore von Aquitanien außerdem das freie Stadtrecht und La Rochelle florierte.

La Rochelle und der Schatz der Templer

Einige Jahre vor seinem Angriff auf den Orden musste Philipp IV. vor Aufständischen in Paris fliehen, und – schwer gedemütigt – im Tempel um Asyl bitten. Hier will er den sagenhaften Schatz gesehen haben, der seine Habgier weckte und ihn finstere Pläne schmieden ließ.

Hartnäckig halten sich Gerüchte, die Templer hätten ihren Schatz noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Ein wichtiger Teil der Templer-Marine hatte seinen Stützpunkt in La Rochelle an der Biskaya; denkbar ungeeignet für Reisen ins Heilige Land. Von dort soll vor der Verhaftung der Templer eine Flotte ausgelaufen sein, mit dem Schatz an Bord, die dann verschwand.
Templer Commanderie La Rochelle
Fuhr sie nach Portugal, Schottland, Amerika, oder ging sie im Sturm unter? Gesucht wird dieser Schatz noch heute:
auf der Burg Gisors, in Schottland, in Rennes-le-Chateau, in den Pyrenäen, oder auf der Festung Tomar,
wer das  Convento de Cristo in Tomar  besucht hat, weiß was ich meine!

Im Vatikan sind Geheimdokumente gefunden worden, mit dem Beleg, dass die Templer ihren Besitz in letzter Minute in Sicherheit bringen konnten.
Drei Wagen sollen laut Aussage eines Ordensritters Paris, mit Schätzen beladen, verlassen haben.

Die drei Wagen so eine Deutung, als geheimer Hinweis der Templer darauf, dass der Schatz in der normannischen Burg Gisors versteckt worden sei. Denn Gisors wurde die „Burg der drei Wagen“ genannt: Zur Zeit ihrer Erbauung um das Jahr 1200 war am Heiligabend dreimal eine seltene Sternenkonstellation zwischen Kleinem und Großem Wagen beobachtet worden.

Die Templer haben in Frankreich so gut wie in jeder wichtigen Stadt ihre Niederlassungen. Neben Paris und dem Languedoc haben die Templer wichtige Stützpunkte in Chinon und La Rochelle. Eine ganze Stadt besaßen die Templer mit La Couvertoirade in Department Aveyron.
Templer Cross La Rochelle

Die Templer haben zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert die Burg von La Rochelle aufgebaut.

La Rochelle ist eine der besterhaltenen Templer Burg überhaupt.