Adieu Monsieur Paul – du mein Ehrenritter und Schöpfer der „Nouvelle Cuisine“

Adieu Monsieur Paul - du mein Ehrenritter und Schöpfer der „Nouvelle Cuisine“

Paul Bocuse war Genussmensch, Imperator für die Gastro Szene und Ideengeber für eine ganze Generation von Köchen.

Kennengelernt habe ich Ihn persönlich bei den Gebrüder Paul  und Jean-Pierre Häberlin „ Auberge de l'Ill“  in Illhäusern - Elsaß  in den 80 Jahren wo ich von Ihm eine persönliche Widmung in meinem 1.französischen Kochbuch ergattern konnte.

Nun ist "Monsieur Paul" gestorben, - Wir werden dich sehr vermissen!

Sauberkeit, Hygiene sowie der tadellose Umgang mit Lebensmitteln war immer ein großes Anliegen von Ihm! Er war ein unermüdlicher Handwerker und hasste die Verschwendung.

Eine Legende, ein Jahrhundertkoch, der sich so gern als Titan inszenierte weil er einer war!

Ich gehe noch weiter, nach Napoleon war er für mich ein nationaler Held deswegen wurde er auch als erster Koch zum Ritter der Ehrenlegion ernannt

Paul Bocuse war jedoch Pragmatiker und tiefgreifend bodenständig, ein richtiges Arbeitstier und nichts war ihm in den Schoß gefallen.

Adieu Grand Chef! - Merci pour toujours! - Meinolf

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*