Flavigny-sur-Ozerain

Hoch über der Tiefebene des Burgund thront das Dorf Flavigny-sur-Ozerain. Der nach dem römischen General Flavinius benannte Ort liegt nicht weit von einer archäologischen Ausgrabungsstätte, auf der mit großer Wahrscheinlichkeit Alesia freigelegt wird, der Schauplatz von Julius Cäsars entscheidendem Sieg über die Gallier. Von der Römerzeit bis ins zwölfte Jahrhundert war Flavigny ein florierendes Handelszentrum, das aufgrund seines Reichtums beneidet und deshalb mehr als einmal überfallen wurde.

Heute ist der Ort weltbekannt für seine Anisbonbons, deren Geheimrezeptur im 16. Jahrhundert im ortsansässigen Kloster erfunden wurde und die noch heute in einem Familienbetrieb hergestellt werden. Vor einigen Jahren boten die malerischen Gässchen von Flavigny-sur-Ozerain die Kulisse für den Kinoerfolg „Chocolat“ von Lasse Hallström mit Juliette Binoche und Johnny Depp in den Hauptrollen.