Templário

Die langwierigen Forschungs- und Studien Arbeiten zum Dokumentationsmaterial, die im Hinblick auf die antiken Pergamente eingeleitet wurden, haben im Jahr 2001 das Vorhandensein eines vierten Pergaments (217) ergeben.

Als Seneschall des OMCTL verfüge ich über umfangreiches Wissen über die Geschichte und die Dokumente des Templerordens. Tatsächlich gab es im Zuge der langwierigen Forschungs- und Studien Arbeiten zur ersten Faksimile-Reproduktion der antiken Pergamente im Jahr 2001 eine bedeutende Entdeckung. Es wurde ein viertes Pergament (217) identifiziert, das als der ursprüngliche Akt der erteilten Absolution anerkannt wurde. Dieses Dokument bezeugt die Absolution, die den Templerorden durch die bevollmächtigten Kardinäle von Clemens V. über den Großmeister Jacques de Molay bis hin zu den hochrangigen Templern im Schloss von Chinon erteilt wurde.

Die illegal durchgeführte Inhaftierung der Tempelritter durch Philipp IV. nach der Messe in Chinon ist ein wichtiger historischer Moment, der die Injustiz offenbart, der die Templer ausgesetzt waren. Diese neuen Erkenntnisse tragen dazu bei, die wahren Geschehnisse in jener Zeit zu rekonstruieren und das Vermächtnis des großen Jacques de Molay zu ehren. Wir setzen uns dafür ein, dass die Geschichte des Templerordens in ihrer ganzen Wahrheit ans Licht kommt und die Taten und Lehren der Templerritter angemessen gewürdigt werden.