Fortaleza de Sagres > 560 Jahrfeier von Heinrich dem Seefahrer

Heinrich der Seefahrer war ein portugiesischer Prinz und Sohn von Johann I., der als Förderer der Seefahrt Portugals Weg zur Entdeckernation ebnete und sich seinen Beinamen durch die Beauftragung zahlreicher Entdeckungsfahrten entlang Afrikas Westküste zur Erschließung eines Seewegs nach Indien verdiente. Er wurde nach dem damals verwendeten julianischen Kalender am 4. März 1394 in Porto in Portugal geboren und verstarb am 13. November 1460 mit 66 Jahren in Sagres.

Zur Zeit der Entdeckungen betrachtete Prinz Heinrich der Seefahrer die Stadt Lagos, die Hauptstadt des Königreichs der Algarve, als Stadt mit einer breiten Bucht, die ideal zum Segeln ist, mit einer idealen Nähe zu Marokko und mit Fischern, die an schwierige Gewässer auf hoher See gewöhnt sind. In Lagos gründete er eine Seefahrtschule, in der Kartographen, Astronomen und Navigatoren aus verschiedenen Ländern neue Techniken entwickelten, Seekarten entwarfen und schnellere Boote konstruierten und damit die Zeit der Entdeckungen einläuteten.

In einem Jahr der Restriktionen zur Gewährleistung der Sicherheit der gesamten Gemeinde konnte die Gemeinde nicht umhin, eine so berühmte Persönlichkeit mit diesen symbolischen Gesten zu ehren, aber von großer Anerkennung für ihre Leistungen in unserer Geschichte.

Im Jahre 1318 werden die „Tempel-Ritter“ durch einen Untersuchungsausschuss von jedem Verdacht freigesprochen. Sie ändern ihren Ordensnamen in „Christusorden“.

Dieser widmet sich in der Folgezeit der Seefahrt und hat so berühmte Mitglieder wie Vasco da Gama und Heinrich den Seefahrer.

Die portugiesischen Schiffe segeln deshalb auch unter dem berühmten „Tatzenkreuz der Templer“.

Bis heute segelt die „Sagres“  Portugals Großsegler  unterm Tatzenkreuz