Île de Saint Honorat

‘Île de Saint Honorat

Die Klosterinsel Île Staint Honorat ist die kleinere, äussere Insel von den Îles de Lérins, und wird seit Jahrhunderten von Mönchen bewohnt und bewirtschaftet. Seit 1869 sind es Zisterzienser Mönche.

lever du soleil île saint honorat

In etwa 2 Stunden kann man gemütlich einmal um die Insel gehen. Es gibt es viele Stellen, an denen man die Aussicht auf die Côte d’Azur genießen kann. Und im Sommer lädt natürlich das Meer zum Baden ein.
Die zunächst unbewohnte Insel Saint-Honorat wurde seit römischer Zeit „Lerina“ genannt. Etwa um 400/410 gründete Honoratus von Arles in der Einsamkeit und Stille der Leriner Inseln das heute viel besuchte Kloster. Die Insel und damit auch das Kloster fanden im Laufe der folgenden Jahrhunderte nicht das gewünschte ruhige klösterliche Leben auf der Insel. Immer wieder wurden die Mönche auf der Île Saint-Honorat durch Überfälle überrascht, beraubt und mitunter (732 n.Chr.), von den Eindringlingen niedergemetzelt.

Besonders bedrohlich waren in der Folgezeit die Beutezüge der Sarazenen oder von Piraten. Als besseren Schutz errichteten die Mönche 1073 einen Festungsturm mit den wichtigsten Einrichtungen eines Klosters wie Kapelle, doppelstöckiger Kreuzgang, Schlafräume oder Vorratskeller. Die Angriffe und Überfälle nahmen jedoch kein Ende, das Kloster Saint-Honorat wurde 1787 aufgelöst.

10 Jahre später zogen Zisterziensermönche aus der provençalischen Abtei von Sénanque ein. Heute leben ca. 30 Mönche im Kloster. Das Kloster mit seinen Weinbergen nimmt heute gut ein Drittel des Ostteils der Insel Saint-Honorat ein.

La Tonnelle ist das Restaurant und Salon du Thé auf der Insel Saint Honorat.